Ziel: Untersuchung der Auswirkungen lokaler Vibrationen auf die Muskelkraft bei gesunden Erwachsenen.
Datenquellen: Die elektronischen Datenbanken PubMed, CINAHL, Scopus und Web of Science wurden mit einer Kombination der folgenden Schlüsselwörter durchsucht: Vibration, Vibrationstherapie, Kraft, maximale willkürliche Kontraktion, Leistung, Geschwindigkeit der Kraftentwicklung und Vibrationsübung. Darüber hinaus wurden die medizinischen Fachbegriffe „Vibration“, „Kraft“ und „Übung“ verwendet. Die bibliografische Suche beschränkte sich auf Artikel, die in englischer Sprache veröffentlicht wurden.
Studienauswahl: Studien, die die Wirkung lokalisierter Vibrationen auf die Muskelkraft bei gesunden Menschen untersuchten, wurden eingeschlossen.
Datenextraktion: Zwei unabhängige Gutachter überprüften die Qualität der ausgewählten Studien anhand der PEDro-Skala und des Tools der Cochrane Collaboration zur Bewertung des Verzerrungsrisikos. Für jeden Eingriff wurde die Muskelkraft berechnet.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 29 Volltextstudien auf ihre Eignung geprüft. Achtzehn Studien entsprachen nicht den Einschlusskriterien und wurden ausgeschlossen. Die 11 in diesen Review einbezogenen Studien hatten einen durchschnittlichen PEDro-Score von 5,36/10. Die meisten Studien berichteten über signifikante Verbesserungen der Muskelkraft nach der Anwendung lokaler Vibrationen. Es gab erhebliche Unterschiede bei den Vibrationstrainingsparametern und der Zielmuskelposition.
Schlussfolgerungen: Der Einsatz lokaler Vibrationen am Zielmuskel kann die Muskelkraft bei gesunden Erwachsenen steigern. Weitere gut konzipierte kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Wirkung von lokalem Vibrationstraining auf die Muskelkraft zu bestätigen.